Vergeben befreit!

Wege aus der Opferrolle

Grundlagen der Psychotraumatologie und Traumatherapie
in afrikanischen Kulturen/ Kamerun

Fortbildung für Psychologische Psychotherapeuten
organisiert von der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie (SAP)

In den Ländern Afrikas wächst erst langsam das Bewusstsein dafür, dass psychosomatische Schwierigkeiten behandelbar sind. Dr. Eders Arbeit auf diesem Gebiet ist Pionierarbeit.

Ihre Erfahrung: In Afrika sind viele täglich mit Dingen konfrontiert, die bei uns als Katastrophe angesehen würden. Doch die Menschen gehen anders mit Krisen – und mit sich selbst – um als bei uns. Wie schnell sie sich erholen, wenn sie diese Hilfe erhalten, ist bemerkenswert. Was macht sie so empfänglich dafür?

Viele gängigen Annahmen aus Europa stimmen dort nicht. Es fasziniert zu sehen, wie schnell sie sich öffnen. Wie unterscheidet sich ihr Selbstbild? Welche Folgen hat das? Was können wir von ihnen lernen?

Über Einzelgespräche hinaus erweist sich die Arbeit in Gruppen, in denen die Teilnehmer einander unterstützen und den Alltag teilen, als überaus hilfreich. Eine Quelle der Kraft bilden die spirituellen Ressourcen, in die Menschen in Afrika – gleich welcher Religion – eingewoben sind.

Der Blick über den Tellerrand verändert den Blick auf uns selbst. Erfahrungen in Kamerun bilden den Schwerpunkt; mit einbezogen ist die Arbeit mit Flüchtlinge und mit Gästen aus den bürgerkriegs-gebeutelten Regionen der benachbarten Zentralafrikanischen Republik.

Freuen Sie sich auf ein spannendes Wochenende!

Termine

Grundlagen der Psychotraumatologie und Traumatherapie
in afrikanischen Kulturen/ Kamerun

Umfang der Ausbildung
1 Wochenende

Leitung
Dr. Reginamaria Eder
Fachärztin für Publik Health International, Psychotherapie und Vergebungstrainerin
Bad Saulgau und Kribi/Kamerun

Veranstalter
Süddeutsche Akademie für Psychotherapie (SAP)

Teilnehmerkreis
Psychologische Psychotherapeuten

Termine
16. – 18. Juli 2021 

Ort
Bad Grönenbach

Anmeldung